"Haben wir eine saubere Stadt?" vom 12.12.2008

Ist Worms eine saubere Stadt?Worms ist eine sehenswerte und saubere Stadt. Hiervon überzeugten sich die SPD Ortsvereine der Wormser Innenstadt gemeinsam mit Alfred König, dem Werkleiter des Entsorgungs- und Baubetriebs, bei einem Rundgang vor Ort. „Doch nicht nur der ebwo ist für ein gepflegtes Stadtbild verantwortlich, sondern auch wir als Bürger“, so Stadtrat Uwe Gros.
Mehr Bilder zu diesem Artikel finden Sie in unserer Galerie unter dem folgenden Link.

Bedauerlich sei etwa Sperrmüll, der korrekt angemeldet, dann aber etliche Tage zu früh zur Abholung auf die Straße gestellt werde. Ähnliches könne zum Teil auch bei den gelben Wertstoffsäcken beobachtet werden. Und wer bei den Grünanlagen genau hinschaut, sieht neben beziehungsweise auf dem Grün häufig auch die Überbleibsel von Hundebesuchen.

Aber all diese vorgetragenen Aspekte, so Alfred König, bedürfen der Mitarbeit der Wormser. „Um das Umweltbewusstsein zu schärfen, bieten wir eine qualifizierte Abfallberatung an und besuchen Kindergärten und Schulen“, erläuterte der Werkleiter des ebwo. Denn trotz beinahe täglicher Reinigung in der Innenstadt wird das Erscheinungsbild aufgrund von achtlos zu Boden geworfenen Mülls leider beeinträchtigt.

Lobenswert sind hier die neuen Unterflurbehälter: Diese können im Vergleich zu den orangefarbenen Müllbehältern eine größere Menge an Abfall aufnehmen, tragen hierdurch zu einem sauberen Worms bei und werden aus diesem Grund verstärkt zum Einsatz kommen.

Florian Helfert / Stefan Hess

Lilo Illig
...weil echte Gleichstellung konkret und organisiert sein muss.
Lilo Illig